Studio

ÜBER MICH

Als Gestalterin gebe ich Inhalten einen visuellen Auftritt – meist in Form eines Buchcovers, eines Magazins oder inszeniert im Raum. Immer mit dem Ziel eine klare Botschaft in Einklang mit einer ansprechenden Atmosphäre zu bringen. Meine Arbeitsweise ist prüfend, spielend, punktgenau mit Haltung und viel Sinn für Ästhetik. Mein Antrieb dafür ist nicht die Auszeichnung, sondern das die Arbeit ausgezeichnet ist.

Vor fast 20 Jahren habe ich das Studio Heike Czerner gegründet. Mit einem Abstecher in die Niederlanden, kam ich von Nordrhein-Westfalen nach Bayern und bin nun seit 2014 in Regensburg ansässig. Meine Arbeiten entstehen oft im Kollektiv mit Illustratoren, Fotografen, Autoren, Journalisten, Architekten und Webdesignern. Wiederkehrend bin ich an den Gestaltungshochschulen in Würzburg, München und an der OTH Regensburg lehrend tätig. Und biete Unternehmen und Institutionen meine Erfahrung an, mit mir visuell-konzeptionell über den Tellerrand zu schauen.

Best Practise

Vorträge

"Die schönsten deutschen Bücher"
im Gespräch mit Katharine Hesse und Ulrich Dombrowsky
10/22

"Die Zukunft des Buches ist schön …"
im Gespräch mit Rainer Groothuis,
Karin Schmidt-Fridrichs, Felicitas von Lovenberg und Marion Blomeyer
04/17

Interview

"Coverdesign: Zwischen Leiden und Leidenschaft?
Grafikmagazin 08/2022

Workshop

"Unüberhörbare Zwischentöne",
Plakatgestaltung mit Schülerinnen des Albrecht Altdorfer Gymnasium
04/22

Lehre

FH Augsburg, FB Gestaltung
FH München, FB Gestaltung + Fotografie
FH Würzburg, FB Gestaltung
OTH Regensburg, FB Architektur

REFERENZEN

Verlage

Büchergilde
Callwey
DK Dorling Kindersley
Kampa

als freie Art Direktorin für Anzinger und Rasp

Aufbau
Blumenbar
C.H. Beck
DTV
Hanser
Hans Huber
Klett Cotta
Rowohlt
Suhrkamp
Zsolnay 

Magazine

Bayerische Staatsforsten
Ostbayerische Technische Hochschule
Hubert Burda Media

Ausstellungsdesign

WeinKulturGaden Thüngersheim
Georg Anton Urlaub Würzburg

Corporatedesign

Deutsche Werbefilmakademie
Deutscher Werbefilmpreis
Econ Verlag
Global Challenges Index
Manufactur
Marta Naturkosmetik
MTB Festival (flowmotion)
Plan Z Architekten
Seidlvilla Matinee


kooperationen

Netzwerk

VONFORMAT

Film

Sigurd Roscher

Fotografie

Florian Hammerich

Grafik Design

Alexandra Moosburger

Illustration

Giesela Goppel
Florian Hauer

Programmierung

Stefanie Müller
Martin Schwenzer

Storytelling

Florian Topernpong

Text

Michael Brepohl


Gut erzählte Geschichten begeistern mich.
Studio Heike Czerner ist darauf spezialisiert, Inhalten ein visuelles Gesicht zu geben:
authentisch, atmosphärisch, mit klarer Botschaft.
Studio Heike Czerner
Luitpoltstraße 9
93047 Regensburg